Person eingeschlossen in Wohnung

Art: H 1.1
Einsatzort: Ottmarsheim – Kreuzäckerstrasse
Fahrzeuge: KdoW, LF 8/6, RW 2

Der Integrierten Leitstelle (ILS) Ludwigsburg wurde durch ein Familienmitglied gemeldet, dass seit mehreren Tage kein Kontakt zu einem anderen Familienmitglied besteht. Daraufhin wurden beide Einsatzabteilungen sowie die Polizei und der Rettungsdienst an die Einsatzadresse alarmiert. Der Zugang zu dem Mehrfamilienhaus wurde durch andere Bewohner ermöglicht. Ein Zugang zu der betroffenen Wohnung war nicht möglich. Daraufhin wurde auf der Gebäuderückseite die Steckleiter in Stellung gebracht, so dass ein übersteigen auf die Terrasse möglich war, parallel dazu wurde weiterhin versucht die Türe über das Treppenhaus mittels Spezialwerkzeug zu öffnen. In dieser Situation konnte bereits eine Person liegend auf einem Sofa gesichtet werden. Über ein geöffnetes Fenster wurde die Wohnung betreten, und umgehend die Wohnungstüre für den Rettungsdienst geöffnet. Dieser konnte leider nur noch den Tod der Person feststellen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, und die Kräfte aus Ottmarsheim und Besigheim rückten wieder ein.