Rauchwarnmelder Mehrfamilienhaus

Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim
Einsatzort: Besigheim – Bahnhofstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12

Ein Anrufer setzte über den europaweiten Notruf 112 die integrierte Leitstelle (ILS) Ludwigsburg über einen piepsenden Rauchwarnmelder in einer Wohnung im 3. OG eines Mehrfamilienhauses in Kenntnis. Daraufhin wurde durch die ILS der Löschzug der Feuerwehr Besigheim an die Einsatzadresse alarmiert. Die in dieser Wohnung gemeldete Person konnte beim Eintreffen der Feuerwehr nicht angetroffen werden.

Bei der Erkundung konnten eine verschlossene Wohnungseingangstüre und ein gekipptes Fenster der betroffenen Wohnung festgestellt werden. Mit Hilfe der Drehleiter wurde einen Zugang zur Wohnung über das Fenster geschaffen. Ein Grund für die Auslösung des Rauchwarnmelders konnte bei der Kontrolle der Wohnung nicht festgestellt werden woraufhin dieser abgestellt wurde. Das Fenster wurde wieder verschlossen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Feuerwehr und der mit alarmierte Rettungsdienst konnten ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken.