Rettung mit DLK – Gebäude

Einsatzort: Erligheim – Holderstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, KdoW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Erligheim, Notarzt, Rettungsdienst

Die Leitstellte Ludwigsburg alarmierte die Drehleiter der Feuerwehr Besigheim zur Unterstützung des Rettungsdiensts nach. Da die Person nur liegend transportiert werden konnte und das Treppenhaus zu eng war, brachte man die Person über die Drehleiter ins Freie. Auf der Anfahrt informierte die Leitstelle die Einsatzkräfte, dass es sich um einen Covid-19 infizierten Patienten handelte. Beim Eintreffen der Feuerwehr gestaltete sich die Aufstellung der Drehleiter zunächst schwierig. Zufahrt, Fenster und die Bebauung des Gebäudes ließen den Aufstellungsort vor dem Gebäude nicht zu. Bei der weiteren Erkundung für einen Aufstellungsort fand sich eine Einfahrt eines Nachbarhauses hinter dem eigentlichen Gebäude.

Die Person wurde in einer Schleifkorbtrage mit geeigneter Schutzausrüstung aus dem Gebäude über die Drehleiter gerettet. Im Anschluss lagerten die Einsatzkräfte die Person auf die Trage des Rettungsdienstes um und desinfizierten alle Ausrüstungsgegenstände. Auf der Wache wurden alle Einsatzmittel nochmals gründlich gereinigt und desinfiziert.