Unbekannter Geruch

Einsatzort: Besigheim – Champagnerweg
Fahrzeuge: HLF 20, KdoW, MTW 2, RW 2
Weitere Kräfte: Polizei, Stv. Stadtbaumeister

Eine Spaziergängerin setzte die Leitstelle Ludwigsburg über einen unbekannten Geruch im Portugieserweg in Kenntnis. Daraufhin wurde die Feuerwehr Besigheim an die Einsatzadresse alarmiert. Die Straße wurde von der Feuerwehr kontrolliert, es konnte jedoch kein ungewöhnlichen Geruch festgestellt werden. Daraufhin wurde die meldende von den Kräften vor Ort über die Leitstelle Ludwigsburg an die Einsatzstelle angefordert. Irrtümlicherweise wurde die falsche Straße angegeben, die Einsatzstelle war eine Straße weiter oben im Champagnerweg wo auch ein starker Faulgeruch wahrnehmbar war. Mittels Mehrgasmessgeräten und Prüfröhrchen, wurden zunächst alle Schächte und Kanaleinläufe gemessen, hierbei konnte keine Konzentration festgestellt werden. Bei der weiteren Suche woher der Geruch kommen könnte, stießen die Kräfte auf einen am Wohnhaus abgestellten Wohnwagen. Bei näherer Kontrolle konnte ein immer stärkerer Geruch wahrgenommen werden, so dass man sich entschloss, den Wohnwagen zu öffnen. Beim öffnen der Türen kam den Kräften ein massiver Faulgeruch entgegen.

Da der Geruch nicht identifiziert werden konnte, wurde von Besigheim das HLF mit weiteren Kräften nachgefordert. Der Gefahrenbereich wurde großräumig abgesperrt und der Zugang eines angrenzenden Kindergartens durch Kräfte der Feuerwehr gesichert, so dass niemand das Gebäude verlassen konnte. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Wohnwagen, konnte jedoch nicht den Grund des Geruches auswendig machen. Auch die Messgeräte zeigten nichts an, dass man sich entschloss, den Wohnwagen zu belüften. Als der Geruch fast nicht mehr zu riechen war und die Feuerwehr nichts feststellen konnte, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.