VU LKW – Person eingeklemmt

Einsatzort: BAB81 Mundelsheim -> Leonberg
Fahrzeuge: KdoW, RW 2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Mundelsheim, Polizei, Rettungsdienst

Mehrere Anrufer meldeten über den europaweiten Notruf 112 einen Verkehrsunfall mit einem LKW und dass 2 Personen in dem LKW eingeschlossen seien. Die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg alarmierte die Feuerwehren Besigheim, Großbottwar und Mundelsheim mit dem alarmstichwort, VU 2 Personen eingeklemmt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein mit Gerüstbauteilen beladener 7,5t LKW rechts neben der Fahrbahn vorgefunden werden. Das Führerhaus wurde durch den Unfall völlig zerstört.

Die Feuerwehren befreiten die beiden Personen aus dem LKW. Der Fahrer des LKW kam mit schweren Verletzungen in ein nächstgelegenes Krankenhaus. Für seinen Beifahrer kam leider jede Hilfe zu spät, er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Für die Landung des Rettungshubschraubers, musste die Richtungsfahrbahn Stuttgart zeitweise voll gesperrt werden. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden ab gestreut und aufgenommen. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.