VU mit Rettungswagen

Art: H 3
Einsatzort: Asperg – Eglosheimer Straße
Fahrzeuge: KdoW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Kreisbrandmeister, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg einen Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem PKW. Der Rettungswagen befand sich zum Zeitpunkt der Kollision auf einer Einsatzfahrt. Da die Lage anfangs noch unklar war, wurde die örtliche Feuerwehr Asperg und ein stv. Kreisbrandmeister, mehrere Rettungswagen und Notärzte alarmiert. Vor Eintreffen der Feuerwehr, konnten alle Beteiligte Ihre Fahrzeuge selbständig verlassen.

Zu Unterstützung des Rettungsdienstes, wurden alle Personen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte von der Feuerwehr Erstversorgt und betreut. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und aufgenommen. Der Kreisbrandmeister unterstützte den Einsatzleiter, konnte allerdings wenig später aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser zur weiteren Behandlung gebracht. Glücklicherweise war zum Zeitpunkt des Unfalls, kein Patient im Rettungswagen.