VU unklare Lage

Art: H 1.0
Einsatzort: Ottmarsheim – Besigheimer Strasse
Fahrzeuge: LF10, MTW 3

Das Polizeipräsidum Ludwigsburg, informierte die Integrierte Leitstelle (ILS) gegen 19:13 Uhr über einen Verkehrsunfall mit unklarer Lage in Ottmarsheim im Bereich Besigheimer Strasse / Norma. Daraufhin wurde die Kleine Schleife Ottmarsheim alarmiert. An der Einsatzstelle wurde ein PKW in einem Acker stehend vorgefunden. Zufällig vorbei kommende Ersthelfer vom DRK versorgten bereits eine schwangere Frau sowie einen Jungen. Der ebenfalls eintreffende Rettungsdienst übernahm nun die weitere Versorgung der beiden Personen und brachte Sie in ein Krankenhaus.

Kurz vor dem Kreisverkehr mit der Besigheimer Straße überholte er mehrere Fahrzeuge. Aufgrund einer Verkehrsinsel konnte der Fahrer nicht mehr auf seine Spur zurück wechseln und fuhr in der Folge über die Gegenspur in den Kreisverkehr ein. Ein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer konnte noch rechtzeitig stoppen und so einen vermeintlichen Zusammenstoß verhindern. Der Fahrer überfuhr den Kreisverkehr dann mittig und kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab. Nachdem er über den Grünstreifen sowie den Parkplatz des dortigen Einkaufsmarktes und eine Wiese geschlittert war, kam der PKW letztlich in einem Acker zum Stehen. Beim überqueren des Kreisverkehres riss sich das Fahrzeug die Ölwanne auf, so dass auf einer Länge von ca. 400m die Fahrbahn, der Grünstreifen sowie Teile vom Parkplatz mit Öl verschmutzt wurden. Diese Ölspur wurde mit Hilfe von Bindemittel abgestreut, ebenso wurde auf der Fahrbahn befindliches Gehölz beseitigt. Nachdem der PKW vom Abschleppdienst geborgen wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizi übergeben werden und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.