Warnmelder Werkstatt


Datum: 29. Oktober 2022
Alarmzeit: 3:56 Uhr
Alarmierungsart: Große Schleife Besigheim, Große Schleife Ottmarsheim
Art: B 3
Einsatzort: Ottmarsheim – Carl-Zeiss-Straße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20, KdoW, LF 16/12, LF10, MTW 3
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Ein aufmerksamer Mitarbeiter einer Nachbarfirma vernahm ein Piepsen von Warnmeldern innerhalb einer Werkstatt. Daraufhin meldete er sich bei der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg. Die wiederrum für beide Abteilungen die Große Schleife alarmierte.

An der Einsatzstelle eingetroffen wurde der Werkstattbereich kontrolliert. Da von außen jedoch weder Rauch, Feuer noch eine extreme Wärmeentwicklung festgestellt werden konnte, wurde auf das gewaltsame Eindringen in das Gebäude verzichtet und der Firmeninhaber telefonisch informiert. Als dieser eintrief, wurde das Gebäudeinnere erkundet. Als auslöse Grund konnten spezielle Batterien ausfindig gemacht werden, die beim Laden Wasserstoff erzeugt hatten und somit die Warnmelder ausgelöst wurden. Die Einsatzstelle wurde dem Firmeninhaber übergeben und die Kräfte konnten wieder einrücken