Feuerwehrfest Ottmarsheim

Am 9. und 10. Juli 2022 feierte die Abteilung Ottmarsheim der Feuerwehr Besigheim das erste große Feuerwehrfest seit Beginn von Corona. Grund zum Feiern gab es durch die anhaltende Pandemie ausreichend: So wurde an diesem Wochenende neben der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Ottmarsheim auch ein neues Löschfahrzeug (LF 10) an die Abteilung Ottmarsheim offiziell übergeben. Außerdem feierte auch die Jugendfeuerwehr Besigheim mit zwei Jahren Verzögerung ihr 25-Jähriges Bestehen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Am Samstag starteten die Feierlichkeiten mit einer internen Veranstaltung. Das neue Feuerwehrhaus wurde in einem kleinen Festakt offiziell seiner Bestimmung übergeben – pandemiebedingt 33 Monate nach Bezug. Kommandant Jochen Feyerabend begrüßte die geladenen Gäste und ging auf den Werdegang des neuen Feuerwehrhauses ein. Bürgermeister Steffen Bühler bedankte sich bei allen am Bau beteiligten Planer und Firmen, aber insbesondere auch beim Bauausschuss der Abteilung Ottmarsheim für die geleistete Arbeit. Er übergibt den symbolischen Transponderschlüssel an Abteilungskommandant Fabian Staib. Der wiederum geht in seinem Grußwort auf die deutlichen Verbesserungen und zukunftsfähige Ausrichtung des neuen Standortes ein. Kreisbrandmeister Andy Dorroch und der Bezirksvertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Oliver Siegel überbringen die Grüße aus dem Kreis und gratulieren der Abteilung zum neuen Gebäude.

Im Rahmen der Feierstunde wurde Hans Pudel als Dank und Anerkennung für sein außerordentlich großes Engagement und seine langjährigen Verdienste um die Feuerwehr Besigheim geehrt und nach Beendigung des aktiven Dienstes im Jahre 2021 nun zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Besigheim ernannt.

Bei strahlendem Sonnenschein öffneten sich am Sonntag die Türen in Ottmarsheim für die Bürgerinnen und Bürger, von denen viele das neue Gebäude bislang nur von außen kannten. Am Nachmittag wurde dann das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 offiziell in Dienst gestellt. Kommandant Feyerabend, Bürgermeister Bühler und Abteilungskommandant Staib betonen in kurzen Worten die Wichtigkeit einer zeitgemäßen Ausrüstung der Abteilungswehr. Mit der Schlüsselübergabe kann Bürgermeister Bühler das neue LF 10 nach ca. 20 Monaten Inbetriebnahme der Abteilung nun offiziell übergeben.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr haben Jugendfeuerwehrwart Benjamin Hergesell und sein gesamtes Betreuerteam für die kleinen Gäste eine Spiel- und Spaßstraße aufgebaut, die hervorragenden Anklang fand. Als Highlight präsentierten die Jugendlichen ihr ganzes Können in einer Showübung. Ein kleines Holzhaus geriet in Brand und musste durch die Jugendlichen gelöscht werden – was diese mit Bravour meisterten!

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte die Abteilung Ottmarsheim mit Unterstützung am Kaffee- und Kuchenbuffett durch den Kindergarten Kreuzäcker

Das ganze Wochenende war ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse !