Jahreshauptversammlung Gesamtwehr Besigheim 2021/2022

Aufgrund der fortlaufenden Beschränkungen durch die Corona-Pandemie musste im Jahr 2021 die Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Besigheim entfallen und wurde zusammen mit der Jahreshauptversammlung 2022 am 29. Januar 2021 nachgeholt. Da eine Zusammenkunft mit allen Kameradinnen/Kameraden nach wie vor nicht möglich war, fand die Jahreshauptversammlung erstmalig in der Geschichte in einem online-Meeting statt. Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung erhielten allen Kameraden*innen ein kleines Vesper-Paket für die Jahreshauptversammlung, als kleine Aufmerksamkeit, die sehr gut ankam.

Im Jahr 2020 wurde die Feuerwehr Besigheim insgesamt zu 126 Einsätzen alarmiert. Für das Jahr 2021 wurden 118 Einsätze gezählt. Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus 102 aktiven Feuerwehrangehörigen. Zusätzlich kommen 35 weitere Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 28 Angehörige der Altersabteilung hinzu.
In den Jahren 2020 und 2021 konnten 20 neue Mitglieder in die Einsatzabteilung aufgenommen werden. Dem gegenüber stehen 5 Austritte und 2 altersbedingte Übergänge in die Altersabteilung.

Trotz virtueller Hauptversammlung wurden die Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen. Für 15-Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden 7 Kameraden*innen mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. 4 Kameraden*innen wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst bei der Feuerwehr geehrt. Eine besondere Ehrung erhielt Kamerad Hans Pudel, der aufgrund seiner besonderen Leistungen und dem hohen Engagement in 48 Jahren für die Feuerwehr Besigheim bei der letzten Kreisfeuerwehrverbandshauptversammlung mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet wurde. Gleichzeitig wurde er mit erreichen des 65. Lebensalter in die Altersabteilung überstellt. Vielen Dank lieber Hans, für deinen Einsatz für die Feuerwehr Besigheim in den vielen Jahren! Für die Zukunft in der Altersabteilung wünschen wir dir alles Gute!

10 Angehörige wurden nach bestehen der erforderlichen Lehrgänge zum Feuerwehrmann/-frau befördert. Nach erreichen der absolvierten Dienstjahre wurden 7 Angehörige zum Oberfeuerwehrmann/-frau sowie 5 Angehörige zum Hauptfeuerwehrmann/-frau befördert. Ein Kamerad hat den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule bestanden und wurde daraufhin zum Löschmeister befördert. Ein weiterer Kamerad wurde aufgrund der Dienstzeit zum Oberlöschmeister befördert. Aufgrund des bestandenen Zugführerlehrgangs an der Landesfeuerwehrschule wurde 1 Kamerad zum Brandmeister befördert.

Kommandant Jochen Feyerabend sprach in seinem Bericht aber auch an, dass die Zahl der Einsatzkräfte trügerisch sei, da viele nicht für die Tagesverfügbarkeit zur Verfügung ständen und dies zu einer Gefahr werden könnte. Er appellierte an die Stadt Besigheim und die Arbeitgeber bei der Einstellung von neuen Mitarbeiter*innen verstärkt Feuerwehrangehörige einzustellen. Für das Jahr 2022 hoffe Kommandant Feyerabend, dass der neu bestellte Rüstwagen an die Abteilung Besigheim ausgeliefert werden kann. Ebenfalls soll 2022 das Gerätehaus Ottmarsheim sowie das neue LF10 der Abteilung Ottmarsheim offiziell eingeweiht und übergeben werden. Dies ist bisher ebenfalls durch die Corona-Krise verschoben worden.

Bürgermeister Bühler dankte allen Einsatzkräften für den schwierigen und aufwendigen Einsatz im Dienste der Feuerwehr. Er drücke die Daumen, dass die schwierige Zeit der Pandemie gut überstanden wird und man sich bald wieder persönlich treffen kann.Als nächste größere Maßnahme steht der Umbau und Erweiterung der Feuerwache Besigheim an. Erste Gespräche hierzu haben bereits stattgefunden und sollen 2022 fortgeführt werden.

Kreisbrandmeister Dorroch motivierte alle Kameraden*innen nicht den Mut und das Engagement durch die Pandemie zu verlieren. Er lobte die neu entwickelten Übungsformen in online-Übungen sowie Kleingruppenübungen. Darüberhinaus sprach Dorroch an, dass im Landkreis Ludwigsburg der Katastrophenschutz weiter ausgebaut wird. Dazu gehöre auch die Installation des Sirenwarnsystems. Die Katastrophe im Ahrtal habe gezeigt, dass der Katastrophenschutz ein wichtiges Thema sei und auch im Kreis Ludwigsburg vorangetrieben werden müsse.

Mitten im Grußwort des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Klaus Haug wurde die Hauptversammlung, wenige Minuten vor dem Ende, durch einen Einsatz für die aktiven Kameraden der Gesamtwehr abrupt beendet. Kommandant Feyerabend beendete die Hauptversammlung kurz nach der Alarmierung und bedankte sich bei allen Teilnehmenden.

Video-Studio Jahreshauptversammlung (Quelle: Feuerwehr Besigheim)