Landkreisübung: Waldbrand

Am Samstag, den 13. Mai übten 13 Feuerwehren mit über 150 Feuerwehrangehörige und eine Abordnung des DRK aus dem Landkreis Ludwigsburg zusammen eine Großschadenslage. In diesem Jahr wurde eine Waldbrandübung im Bereich Waldhof, zwischen Bietigheim und Löchgau geprobt. Geleitet wurde die Übung von Kreisbrandmeister Andy Dorroch.

Ein Teil der Übung war auch die Wasserförderung über lange Wegestrecken. Hierzu gibt es im Landkreis verschiedene Züge, die im Notfall aus festgelegten Fahrzeugen verschiedener Feuerwehren gebildet werden können und so effektiv und schnell eingreifen können.

Die Feuerwehr Besigheim führt einen der elf Wasserförderungszug an. Neben dem Führungsfahrzeug (KdoW), sind auch der Gerätewagen Transport mit 2000m Schlauch der Feuerwehr Besigheim vertreten. Vervollständigt wird der Zug durch ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Bönnigheim und Löchgau.

Die Übungsaufgabe der Feuerwehr Besigheim war im Einsatzabschnitt Wasserversorgung eine 1000m lange doppelte Schlauchleitung zu verlegen und zu überwachen. Somit waren wir ein wichtiger Bestandteil, der insgesamt 4000m langen Wasserversorgungsstrecken von der Enz bis zum Waldhof.

Neben der Wasserversorgung waren andere Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis zur Brandbekämpfung, Erkundung eingeteilt.
Diese Übung hat aufgezeigt, dass das Zusammenspiel aller Einheiten sehr gut funktioniert hat. Sämtliche Herausforderungen wurden in einer Teamarbeit angenommen und gelöst, egal aus welcher Feuerwehr man kam.

Auch die Bietigheimer Zeitung berichtete über die Übung:

Quelle: Feuerwehr Besigheim