Leistungsabzeichen – Silber

Am 15. Oktober nahmen einige Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Besigheim an der Abnahme zum Leistungsabzeichen der Stufe Silber in Markgröningen teil.

Beim Leistungsabzeichen Stufe Silber müssen die Anwärterinnen und Anwärter mehrere Aufgaben erfolgreich bewälten. Hierbei wird durch eine Schiedsrichterkommison sowohl die Schnelligkeit als auch die Gründlichkeit bewertet.

1.) Löscheinsatz mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer
Simuliert wurde ein Brand im 1. OG. Die Wasserentnahmestelle musste aus einem Löschteich aufgebaut werden. Danach mussten die Einsatzkräfte über die Steckleiter den Brand im Obergeschoss bekämpfen.

2.) Technische Hilfeleistungseinsatz inkl. Rettung einer Person

Simuliert wurde die Lage, dass ein Baum auf ein PKW gestürzt ist und dabei der Fahrer des Fahrzeugs eingeklemmt wurde. Aufgabe der Einsatzkräfte war es, den Fahrer aus dem Fahrzeug zu befreien und die auslaufenden Betriebsstoffe aufzufangen und abzubinden.

3.) Erste Hilfe

In der letzten Station mussten die Kameradinnen und Kameraden verschiedene Aufgaben zum Thema 1. Hilfe gemeistert werden.

Alle drei Aufgaben konnten mit Bravour absolviert werden. Wir gratulieren allen Beteiligten zum Leistungsabzeichen in Silber!