Realbrand Ausbildung

Am Samstag machten sich einige Feuerwehrangehörige aus beiden Abteilungen Besigheim und Ottmarsheim auf zur Realbrandausbildung auf dem Gelände der Firma I.F.R.T.

Zuerst gab es eine theoretische Auffrischung in den Themen Brandverlauf, Brandtemperaturen sowie Einsatztaktik.

Im ersten praktischen Teil wurde die Brandentstehung, in Verbindung mit dem Brandrauch und seinen Phänomenen erklärt und gezeigt. Auch die Rauchgasdurchzündung und die Wirkung von Wasserdampf auf die persönliche Schutzkleidung konnten beeindruckend erlebt werden.

Ab dem Mittag wurden die Vorgehensweisen bei einem Zimmerbrand geübt. Hierbei musste eine vermisste Person gesucht, gerettet und der Brand gelöscht werden. Der jeweilige Angriffstrupp wurde durch einen Ausbilder begleitet, der die Trupps während des Einsatzszenarios direkt mit Tipps und Tricks unterstütze.

Die Realbrandausbildung ist ein sehr wichtiges Modul der Aus- und Fortbildung, um die Einsatzkräfte auf den Brandeinsatz vorzubereiten und fit zu halten. So können die Einsatzkräfte im Notfall dieses Wissen anwenden und Menschenleben retten, ohne sich selbst zu gefährden.

Quelle: Feuerwehr Besigheim