Realbrand Ausbildung

Da die Pandemie auch massive Auswirkungen auf die Durchführung von Aus- und Fortbildungen der Feuerwehr Besigheim hatte, waren alle froh, dass endlich wieder praktische Übungen in Präsenz durchgeführt werden dürfen.

Am Samstag, den 12.03.2022 machten sich 15 Feuerwehrangehörige aus beiden Abteilungen Besigheim und Ottmarsheim sowie 3 Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Besigheim auf den Weg nach Külsheim (LK Tauberbischofsheim).

Das Trainingsgelände der Firma I.F.R.T. ermöglicht die Aus- und Fortbildung von Brandübungen unter realitätsnahen Bedingungen.

Zuerst gab es eine theoretische Auffrischung in den Themen Brandverlauf, Brandtemperaturen sowie Einsatztaktik.

Im ersten praktischen Teil wurde die Brandentstehung, in Verbindung mit dem Brandrauch und seinen Phänomenen erklärt und gezeigt. Auch die Rauchgasdurchzündung und die Wirkung von Wasserdampf auf die persönliche Schutzkleidung konnten beeindruckend erlebt werden.

Nachdem die Handhabung des Hohlstrahlrohres trainiert wurde, ging es in den Brandcontainer, um verschiedene Löschtechniken mit dem Hohlstrahlrohr in einem realistischen Szenario praktisch anzuwenden. Jeder Teilnehmer konnte die für ihn beste Handhabung herausfinden und trainieren.

Ab dem Mittag wurden die Vorgehensweisen bei einem Zimmerbrand geübt. Hierbei musste eine vermisste Person gesucht, gerettet und der Brand gelöscht werden. Der jeweilige Angriffstrupp wurde durch einen Ausbilder begleitet, der die Trupps während des Einsatzszenarios direkt mit Tipps und Tricks unterstütze.

Am späten Nachmittag ging es nach einem anstrengenden und sehr schönen sonnigen Tag wieder auf die Heimreise. Durch die vielen Eindrücke und neuen Erfahrungen waren sich alle einig, dass dieses Training wiederholt und regelmäßig stattfinden muss. Die Realbrandausbildung ist ein sehr wichtiges Modul der Aus- und Fortbildung, um die Einsatzkräfte auf den Brandeinsatz vorzubereiten und fit zu halten. So können die Einsatzkräfte im Notfall dieses Wissen anwenden und Menschenleben retten, ohne sich selbst zu gefährden.