Überörtliche Übung: Brandbekämpfung und Menschenrettung

Am Mittwoch, den 7. Juni übten die Feuerwehren Erligheim, Bönnigheim und Besigheim zusammen mit der DRK Ortsgruppe Bönnigheim.

Angenommen wurde ein Brand mit Menschenleben in Gefahr in einem Industriegebäude. Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte fanden einen Küchenbrand sowie mehrere verletzte Personen vor, die noch aus dem brenndenden Gebäude gerettet werden musste.

So wurde zunächst die Menschenrettung über den Innen- und Außenangriff vorgenommen. Mehrere Trupps unter Atemschutz suchten im Gebäudeinneren nach den vermissten Personen. Gleichzeitig wurde die Drehleiter der Feuerwehr Besigheim in Stellung gebracht, um die Personen am Fenster evakuieren zu können. Die geretteten Personen wurden an das DRK zur Betreuung übergeben.

Ebenfalls wurde während der Übung eine sogenannte „Mayday“-Meldung eingespielt. Hierzu wurde im Vorfeld ein Feuerwehrkamerad instruiert sich während der Übung bewusstlos zu stellen. So galt es, dass normale Einsatzgeschehen nach dem Hilferuf (Mayday-Meldung) zu unterbrechen und den Fokus auf die Rettung, des unter Atemschutz befindlichen Kameraden, zu legen und diesen zu retten.

Die Übung war ein voller Erfolg. Bei dieser Übung konnte sowohl die Menschenrettung und Brandbekämpfung geübt werden, gleichzeitig aber auch das Zusammenarbeiten von mehreren Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen. Diese Koordination muss gerade auf Führungsebene regelmäßig geübt werden, damit dies im Einsatzfall sehr gut funktioniert.

Vielen Dank an die Firma Amann für die Bereitstellung des Übungsobjekts und der Verpflegung im Anschluss an die Übung. Der Dank gilt ebenfalls der Feuerwehr Erligheim für die Organisation der Übung und den anderen Feuerwehren und DRK für die sehr gute Zusammenarbeit!

Quelle: Feuerwehr Besigheim / Erligheim