Überörtliche Übung: Gefahrgut

Die Freiwillige Feuerwehr Erligheim organisierte am 12. Mai eine Gefahrgutübung. Dazu wurde auch die Unterstützungseinheit Gefahrgut von den Feuerwehren Walheim und Besigheim in die Übung eingebunden.

In der Kläranlage Erligheim wurde das Szenario angenommen, dass beim Abladen von Chemikalien ein Behälter beschädigt wurde. Durch die austretenden Flüssigkeiten wurden Arbeiter (dargestellt durch Angehörige der Jugendfeuerwehr Erligheim) bewusstlos und konnten nicht mehr den Gefahrenbereich verlassen.

Die ersteintreffenden Kollegen der Feuerwehr Erligheim gingen nach der GAMS-Regel vor und retteten die verletzten Personen.

Die GAMS-Regel steht für:

Gefahr erkennen (welcher Stoff läuft aus, z.B. ablesen der orangenen Warntafel)

Absperren (weiträumig absperren)

Menschenrettung

Spezialkräfte anfordern

Als Spezialkräfte kam die Unterstützungseinheit Gefahrgut aus Besigheim und Walheim. Diese konnte dann unter CSA (Chemikalien-Schutz-Anzüge) die auslaufende Flüssigkeit auffangen und den Behälter abdichten, sodass keine weitere Flüssigkeit auslaufen konnte.

Die Feuerwehr Erligheim rückte mit einem HLF16, LF10 sowie MTW zur Übung aus. Aus Walheim kamen ein TLF und ein MTW sowie aus Besigheim der RW2 und ebenfalls ein MTW.

Die Übung war ein voller Erfolg und zeigte, dass im Notfall die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren perfekt funktioniert.

Quelle: Feuerwehr Erligheim und Besigheim