Übung: Rettung von Menschen aus brennendem Gebäude

Am 3. April übte der 1. Zug der Feuerwehr Besigheim mit dem Übungsstichwort: „Feuer/Rauch in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren vermissten Personen“.

Am Übungsobjekt stieg beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte dichter Rauch (simuliert durch eine Nebelmaschine) aus dem Haus und mehrere Personen machten sich an Festern bemerkbar und riefen um Hilfe (gespielt durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr Besigheim).

Die Drehleiter wurde somit umgehend in Stellung gebracht und alle Personen ins Freie gerettet. Gleichzeitig wurde die Suche einer noch weiteren vermissten Person im Gebäude eingeleitet. Dazu gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in den Innenangriff vor und konnten die Person, im stark verrauchten Haus, retten. Auch die Brandbekämpfung wurde durch die Trupps im Innenangriff bzw. über ein Wenderohr an der Drehleiter durchgeführt.

Nach ca. 1 Stunde kam die Rückmeldung vom Übungsleiter „Alle Personen gerettet und Feuer aus“. Im Anschluss wurde die Übung mit allen Beteiligten besprochen, bevor es hieß: „Zum Abmarsch fertig!“; alle Materialien wieder eingepackt wurden und es in der Feuerwache Besigheim zum gemütlichen Übungsabschluss Vesper ging.

Das Übungsobjekt war ein altes Mehrfamilienhaus, welches bald abgerissen werden soll und der Feuerwehr dankenswerterweise als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt wurde. So konnte unter realistischen Bedingungen ein solches Szenario intensiv geübt werden!

Quelle: Feuerwehr Besigheim