Kaminbrand


Datum: 24. Februar 2019 
Alarmzeit: 19:14 Uhr 
Alarmierungsart: Kleine Schleife Nacht 2 Besigheim 
Art: B 3 
Einsatzort: Mundelsheim – Großbottwarer Straße 
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, KdoW 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Mundelsheim, Feuewehr Hessigheim, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Lage
Anwohner eines Wohngebäudes, meldeten der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg, einen Kaminbrand. Daraufhin wurde die örtliche Feuerwehr Mundelsheim, sowie die Drehleiter aus Besigheim alarmiert. Ein weiteres Löschgruppenfahrzeug, kam aus Hessigheim. Beim Eintreffen der Feuerwehr, war ein deutlicher Funkenflug aus dem Kamin zu sehen.

Tätigkeiten
Die Drehleiter aus Besigheim wurde in Stellung gebracht, um den Kamin mittels Kaminkehrwerkzeug von oben zu entrußen. Währenddessen, kontrollierten mehrere Trupps, die Etagen nahe dem Kamin auf mögliche Brandstellen. In einer Etage, konnte eine Brandentwicklung festgestellt werden. Dieses wurde mit einem Löschrohr ausgemacht. Nachdem der Kamin entrußt und die Lage durch einen Kaminfeger begutachtet wurde, wurde die Feuerwehr Besigheim aus dem Einsatz herausgelöst.