Historie der Feuerwehr in Besigheim

Brandkatastrophen waren in früheren Zeiten Geißeln der Menschheit. Man war ihnen hilflos ausgeliefert.

Wassernot und unzureichende technische Mittel, aber auch die noch fehlende Organisation des Brandschutzes und der Brandbekämpfung waren die Ursachen der Hilflosigkeit. Gemeinden, die topografisch so liegen wie Besigheim. dazu noch dicht bebaut waren, Haus an Haus an schmalen Straßen, hatten unter Feuersbrünsten besonders schwer zu Leiden.

Noch unter dem Eindruck eines schweren Brandunglücks 1856 im eng bebauten Stadtkern fanden sich in Besigheim Männer zusammen, um mit der Gründung der Freiwillige Feuerwehr etwas grundsätzlich Neues zu beginnen.

Eine Feuerwehr die sich regelmäßig zu Übungen zusammen findet.

Am 24. März 1856 wurde dann die erste Übung abgehalten bei der 171 Mann anwesend waren

Besigheims Freiwillige Feuerwehr ist somit die älteste Feuerwehr im Landkreis Ludwigsburg.

In den nachfolgenden Festschriften erfahren Sie weitere interessante Details aus den letzten 150 Jahren Ihrer Feuerwehr.

Viel Spaß beim Lesen

Ihre Feuerwehr