Feuer/Rauch in Gebäude – Menschen in Gefahr

Alarmierungsart: Kommandant
Einsatzort: Marbach a.N. – Bahnhofstraße
Fahrzeuge: KdoW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Marbach, Polizei, Rettungsdienst

Vermutlich aufgrund von Brandstiftung, geriet ein Wohncontainer der Flüchtlingsunterkunft in Marbach a.N. in Brand. Gegen 4:00 Uhr am Donnerstagmorgen, gingen Zahlreiche Notrufe bei der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg ein, die daraufhin, Feuerwehr und Rettungsdienst alarmierten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, stand einer der insgesamt 4 Wohncontainer bereits im Vollbrand. Zum Zeitpunkt des Brandes bewohnten ca. 90 Personen die Wohncontainer.

Die rund 90 Personen wurden von den Rettungskräften evakuiert, glücklicherweise war niemand mehr im Vollbrand stehenden Container vermisst worden. Unser gesamt Kommandant war in der Funktion des Stv. Kreisbrandmeister (KBM) alarmiert worden. Er unterstützte die örtliche Einsatzleistung bei der Einsatzplanung und Dokumentation. Der Rettungsdienst verbrachte 3 Bewohner so wie ein Feuerwehrmann mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Gegen 04:40 Uhr war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den späten Morgen. Der Bahnhof Marbach a.N. musste Zeitweise wegen der starken Rauchentwicklung gesperrt werden.