Gasausströumung Pkw

Einsatzort: Besigheim – Wilhelmstraße
Fahrzeuge: HLF 20, KdoW, LF 16/12, MTW 1, MTW 2, RW 2
Weitere Kräfte: ADAC, Polizei, Rettungsdienst

Der Besitzer eines PKWs mit alternativem Antrieb meldete über den Notruf 112 ein zischendes Geräusch aus seinem seit längerem parkenden Fahrzeug. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte von weitem ein Zischen wahrgenommen werden. Nachdem klar war, dass es sich um Gas handelte, dass aus dem PKW austritt, wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt, ein angrenzendes Wohnhaus geräumt und der Brandschutz sichergestellt.

Parallel zu der Räumung und dem Sicherstellen des Brandschutzes, ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Messgerät an den PKW und führte umliegende Messungen durch, welches bei der EX-Messung auslöste. Weitere Trupps führten in den Kanälen Messungen durch, wo allerdings nichts festgestellt werden konnte. Im Anschluss wurden die Kanaleinläufe gegen ein eventuelles eindringen von Gas geschlossen. Der Besitzer informierte neben der Feuerwehr noch den ADAC, welche einen Kollegen schickten. Als dieser eintraf wurde das weitere Vorgehen mit Ihm abgesprochen. Ein LKW vom ADAC wurde nachgefordert um den PKW zu einem in der Nähe liegenden Autohaus abzuschleppen. Die Feuerwehr eskortierte das Abschleppfahrzeug und übergab im Anschluss an den Betreiber des Autohauses das Fahrzeug.