Jahreshauptversammlung 2022

Am 4. Februar 2023 fand die erste Präsenz-Hauptversammlung der Feuerwehr Besigheim nach der Corona Pandemie statt. Um den Abstand zueinander einhalten zu können, wurde die Hauptversammlung erstmals in der Bürgerhalle Ottmarsheim anstelle der Feuerwehrwache Besigheim durchgeführt.

Im abgelaufenen Jahr 2022 wurde die Feuerwehr Besigheim mit der Abteilung Ottmarsheim zu insgesamt 148 Einsätzen alarmiert, welche von 103 aktiven Kameradinnen und Kameraden bekämpft wurden. Davon sind 69 Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Besigheim sowie 32 Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Ottmarsheim zugeordnet.

Der Kommandant Jochen Feyerabend bezeichnete das Jahr 2022 als „Rückkehr zur Normalität“. Dies zeichnete sich durch die lange verschobene Einweihung des neuen Feuerwehrhauses und der Fahrzeugübergabe des LF10 im Sommer in Ottmarsheim aus.

Jochen Feyerabend sprach in seiner Rede auch den neuen Rüstwagen für die Abteilung Besigheim an, welcher für 2022 geplant war, aber auf Grund der weltweiten Lieferketten-Schwierigkeiten sich in das Jahr 2023 verschiebt. Auch der neue Feuerwehrbedarfsplan befindet sich in der finalen Phase und wird 2023 durch die Stadt verabschiedet.

Benjamin Hergesell resümierte in seinem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr, dass im Jahr 2022 6 neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden konnten. Darüber hinaus erlebte auch die Jugendfeuerwehr ein „zurück zur Normalität“. So konnte 2022 wieder in Präsenz geübt werden, aber auch an diversen Veranstaltungen teilgenommen werden, wie beispielsweise das Sommerfest in Ottmarsheim, „Besigheim spielt“, die Sommerferienaktion der JF sowie der lebendige Adventskalender in Ottmarsheim.

Der Kreisbrandmeister Dorroch ging in seiner Ansprache auf die neu eingeführte Heißausbildung 2022 im Landkreis Ludwigsburg ein. Im Jahr 2023 sollen auch erstmalig neue Gruppenführer direkt im Landkreis Ludwigsburg ausgebildet werden.

Für 15 Jahre Feuerwehr wurden Ute Seitz und Alex Giehl ausgezeichnet. Thorsten Müller wurde mit dem Ehrenzeichen Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Eberhard Mayer wurde nach 46 1/2 Jahren aktiven Dienst für die Feuerwehr Besigheim in die Altersabteilung überstellt.

Vier Kameradinnen und Kameraden wurden zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann befördert. 2 Kameradinnen und Kameraden wurden zur Oberfeuerwehrfrau/Oberfeuerwehrmann sowie 6 Kameraden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bei den Wahlen wurde der Kommandant Jochen Feyerabend für eine 7. Amtszeit wiedergewählt. Auch sein Stellvertreter Jochen Reuschle wurde wiedergewählt. Ebenfalls wurden die Abteilungskommandanten Besigheim Christoph Benesch und Christian Grill im Amt bestätigt.

Andreas Groß hat sein Amt als Stv. Abteilungskommandant in Ottmarsheim nach 10 Jahren aus privaten Gründen niedergelegt. Für ihn wurde Benjamin Deckert als Stv. Abteilungskommandant gewählt.

Die Leiter der Altersabteilung Uwe Blatter und Berthold Müller sowie der Leiter Jugendfeuerwehr Benjamin Herdgsell wurden in ihren Ämtern für eine neue Amtszeit wiedergewählt.

Nach der Hauptversammlung wurde der Abend mit einem gemeinsamen Essen abgerundet.

Nachrichtlich:

Auch die Bietigheimer Zeitung berichtete über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Besigheim:

Neckar-Enz-Bote:

Quelle: Feuerwehr Besigheim